Architekt DI Lassy   Tel: +43 732/66 20 11  office@lassy.at  A-4060 Leonding Stadtplatz 14
BAUMANAGEMENT

Eine der Hauptaufgaben des Baumanagements besteht darin, die reibungslose Realisation eines Bauvorhabens zu gewährleisten, in enger Zusammenarbeit mit dem Architekten, den Fachplanern und den Unternehmern.

Die systematische, strategische Vorbereitung eines Bauvorhabens ist noch keineswegs selbstverständlich, hilft aber vor allem dem Bauherrn rechtzeitig sachbezogene Entscheidungsfähigkeit zu erlangen und die Gefahrenquellen im Projektgeschehen zu erkennen. Die „Schwachstelle“ in einem Projekt ist die Startphase. Hier werden die schwerwiegendsten Fehler gemacht.
Diese führen im weiteren Projektverlauf zu folgenreichen Turbulenzen und Sachzwängen – in der Regel zu einem Zeitpunkt, in dem eine wirtschaftlich vertretbare Korrektur kaum noch möglich ist.

Einflussnahme Baufortschritt Baumanagement

Ist erst einmal die Planung – und in Folge die Bauausführung – freigegeben, hat sich die Möglichkeit der Einflussnahme auf Nutzungsfunktionen, Qualität, Termine und Kosten drastisch verringert. Treten danach Änderungen auf, steigt der Zwang zu harten Kompromissen. Mit Unterstützung und leicht verständlichen, überschaubaren „Werkzeugen“ (z. B. „Projektplan“, „Workshops“) kann sich der Bauherr Überblick über das künftige Projektgeschehen schaffen.

Die Bündelung der Fachkenntnisse und Erfahrungen des Baumanagers zu einer „Projekt-Vorschau“ gibt dem Bauherrn die nötige Kompetenz, die richtigen und zukunftsweisenden Entscheidungen zu treffen. So kann er das Projekt in die richtige Richtung bringen und die optimale Voraussetzung für die Durchführung schaffen.

Baumanagement hilft allen Beteiligten, eine ganzheitliche Sichtweise für das Projekt zu vermitteln und interdisziplinäres Handeln in die Tat umzusetzen. Das heißt, dass sich der einzelne Planungsbeteiligte nicht nur auf sein Fachgebiet konzentriert, sondern dass er versucht, die Sichtweise der anderen Fachkollegen bzw. die für das gesamte Projekt relevanten Randbedingungen zu verstehen. Aus diesem Verständnis heraus beginnt er dann, die fachspezifischen Lösungsansätze zu entwickeln, die die Optimierung der Planung für das gesamte Projekt als Ziel haben.

Erfülungsgrad Planung Baumanagement

LEISTUNGEN



  •   Projektabwicklung und Bauabwicklungsorganisation
  •   Koordination aller fachlich Beteiligten
  •   Projektsteuerung
  •   Termin- und Kostenkontrolle
  •   Überprüfung von Qualitäten und Quantitäten
  •   Bauherrnvertreter

WOLLEN SIE MEHR ÜBER UNSER
LEISTUNGSBILD BAUMANAGEMENT ERFAHREN ?

Dann vereinbaren Sie mit uns einen unverbindlichen Termin.
Hinterlassen Sie Ihre Kontakdaten und wir rufen Sie gerne zurück.
Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Es erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte.

Top